BIENENKOFFER

„Das ist ja eine schöne Aktion“ dachten wir uns als wir im Spätherbst 2020 von der Stiftung für Mensch und Umwelt das Angebot vorgestellt bekamen einen Bienenkoffer zu erhalten. Die Sparkasse Barnim unterstützte die Aktion und finanzierte Bienenkoffer für Kindertagesstätten und Grundschulen im Landkreis Barnim.

Diese Chance wollten wir uns für unsere Grundschule nicht entgehen lassen und bewarben uns mit Unterstützung der Schule, insbesondere Frau Saliter, für diese unterrichtsunterstützende Arbeitsmaterialien.

Mit Erfolg, nachdem wir auf postalischem Weg von der Sparkasse informiert wurden, dass wir einen Bienenkoffer gesponsert bekommen, traf dieser Ende Februar in der Schule ein.

Heute durften Schüler der 1. Klasse gemeinsam mit ihrer Lehrerin das erste Mal einen Blick in den Bienenkoffer werfen. Anhand von 52 Lehr- und Spieleinheiten werden die Kinder auf ganz unterschiedlichen Weisen gefördert. Neben der Förderung von sozialen Kompetenzen gibt es jede Menge Exkursions-, Bastel- und Spielanregungen sowohl zur Erarbeitung von Wissen als auch zur Absicherung von Erlerntem. Eine sicherlich sehr gute Ergänzung um den Unterricht noch anschaulicher zu gestalten.

Wir bedanken uns ganz herzlich bei der Sparkasse Barnim und sind schon ganz gespannt auf die ersten Berichte unserer Kinder.

-Vorstand Förderverein-