Rückblick 2017

Ein erfolgreiches Jahr des Fördervereins der Grundschule am Pfefferberg neigt sich dem Ende – wir blicken zurück

Anfang 2017 gab es eine lange Liste an Ideen, die engagierte Eltern, Lehrer und fleißige Helfer im Laufe des Jahres umsetzen wollten. Höchstes Ziel des Fördervereins ist es, ein ideales Schulumfeld für die Kinder der Grundschule am Pfefferberg zu schaffen. Der Förderverein hat im Jahr 2017 eine enorme Entwicklung durchlaufen.
Nicht nur die Mitgliederzahl ist gestiegen, der Förderverein hat sich auch zum festen Bestandteil des Schulgeschehens etabliert. Er dient als beliebter Ansprechpartner für Unterstützungsleistungen für Schul- und Hortveranstaltungen. In diesem Jahr erreichten die Mitglieder des Vereins aber auch ganz außergewöhnliche Anfrage zur spontanen Unterstützung. So sprang der Förderverein nach einer sehr kurzfristigen Absage des zuständigen Bäckers auf der 750-Jahr-Feier in Danewitz mit einem Kaffee- und Kuchenbasar ein und rettete so die Versorgung zur Kaffeezeit.
Auch ein Einsatz bei der Schulmeisterschaft am Wukensee ist schon zur Tradition des Vereins geworden. Hier sorgt der Förderverein für eine Stärkung der Kinder mit Kuchen und Getränken. Auch die Verpflegung bei herrlichem Frühlingswetter beim Hortfest im März organisierten Mitglieder des Fördervereins.

Der Förderverein ist aber nicht nur bekannt für seine tolle Verpflegung, es wurden auch zahlreiche Schulprojekte umgesetzt. So entstanden durch die Anfrage des Vereins bei der Spendenaktion „PflanzenWelten“ Hochbeete auf dem Hof, die der erste Schritt zum lang ersehnten Schulgarten sind. Um die Lesemotivation der Erstklässler zu stillen, bekamen alle Erstklässler ein Lesebuch als Begrüßungsgeschenk, finanziert durch den Förderverein. Der Förderverein organisiert zudem ein Schulprojekt „Geh nicht mit Fremden mit“, welches zwar durch die Eltern finanziert werden muss, aber einen absoluten Mehrwert für die Kinder darstellt.

Des Weiteren stellt der Förderverein die Siegerprämien für die Klassenkassen beim Seifenkistenrennen im Rahmen des Stadt- und Vereinsfestes. Am Veranstaltungstag selbst, liefen zahlreiche Mitglieder beim Umzug durch die Stadt mit und boten im Nachgang einen Stand für die Kinder zum Malen, Basteln und Büchsenwerfen an. Auch das von der Schule organisierte Kinderfest, welches auf dem Biesenthaler Sportplatz durchgeführt wurde, haben engagierte Mitglieder des Vereins unterstützt. Einzelne Sportstationen wurden betreut und als Überraschung bekam jedes Kind nach dem Mittagessen ein Eis. Um den Gemeinschaftsgedanken des Vereins auch der Öffentlichkeit zu präsentieren, nahm der Förderverein am diesjährigen Drachenbootrennen teil. Begleitet vom Lied „Kinder an die Macht“ erkämpften sich die Mitglieder den ersten Platz im C-Finale.

Die Kinder der Grundschule wurden auch im Vorhinein durch einen vom Förderverein ausgerufenen Namenswettbewerb für das Drachenboot einbezogen. Über die Siegerprämie, eine Kugel Eis für jeden Schüler im Café Auszeit, freuten sich die Kinder sehr. Durch die Teilnahme am Drachenbootrennen konnte nicht nur eine hohe öffentliche Aufmerksamkeit erlangt werden, sondern auch der Zusammenhalt innerhalb des Vereins, gepaart mit einer Menge Spaß durch die Teilnahme, gesteigert werden. Dies möchten wir fortführen! Es ist wichtig, die essentielle Bedeutung der Arbeit des Vereins der Öffentlichkeit näher zu bringen und neue Mitglieder zu ermutigen, den Verein und somit die Kinder der Grundschule zu unterstützen. Nur durch den Förderverein können Spendengelder, Fördergelder und sonstige finanzielle Mittel für die Schule entgegengenommen werden, um das Ziel, ein ideales Schulumfeld für die Biesenthaler Kinder zu schaffen, weiter verfolgen zu können.

Wir danken allen Eltern, Lehrern und fleißigen Helfern für ihre Unterstützung. Ohne diese, wären die Aktivitäten des Vereins nicht möglich. Wir danken für die personelle Unterstützung bei Veranstaltungen, für das fleißige Kuchenbacken, für Sachspenden und alle weiteren Unterstützungsleistungen.“ teilte uns die Vorsitzende des Fördervereins, Beatrice Bruch, mit.