Rechenschaftsbericht

Downloadversion [140 KB]

Geschäftsbericht 2019
der „Freunde und Förderer der Grundschule am Pfefferberg e.V.“

Laut §6, Absatz 7 der Satzung legt der Vorstand der Mitgliederversammlung den Geschäftsbericht für das Geschäftsjahr 2019 vor.

Anzahl Mitglieder:
➔ zum 01.01.2019: 96 Mitglieder
➔ zum 31.12.2019: 98 Mitglieder
➔ Eintritte in 2019: 5 Eintritte
➔ Austritte in 2019: 3 Austritte

Der Vorstand tagte in 2019 insgesamt vier Mal, alle Beschlüsse wurden satzungsgemäß protokolliert. Es gab in 2019 eine Mitgliederversammlung, am 04.03.2019, welche ebenfalls satzungsgemäß protokolliert wurden.

Januar 2019:
07.01.2019 – 09.01.2019 – Projekt „Heldenmacher“
• Schulung von lebensrettendem Notfallwissen für die Schüler der 4. bis 6. Klassenstufe
• partnerschaftliches Projekt mit dem Verein „Pepinie’re e.V.“, Schulung erfolgte durch Medizinstudenten
• Inhalte: stabile Seitenlage, Herz-Lungen-Wiederbelebung, Herz-Druck-Massage, Mund-zu-Mund-Beatmung, Anlegen von Verbänden, Eigenschutz
Sponsoring der Dankeschönpräsente durch Lobetaler Bio der Hoffnungstaler Werkstätten Biesenthal
Sponsoring der Ferienwohnung für die Übernachtung der Projektleiter durch Ferienwohnungen SELL

Februar 2019
19.02.2019 – LISUM – Schülersprecherschulung
Initiiert vom Förderverein fand am 19.02.2019 zum zweiten Mal die Schülersprecherschulung statt. Zwei Schülerinnen aus der 11. Jahrgangsstufe, welche vom Landesinstitut für Schule und Medien Berlin-
Brandenburg (LISUM) geschult sind, haben die teilnehmenden Schülersprecher zu den Themen Aufgaben und Wahlen der einzelnen Gremien in der Schule unterrichtet.

März 2019:
➔ Finanzierung der Regenrinne Spielehäuschen
Sponsoring der Arbeitsleistung / Anbringen der Regenrinne durch FA. ZERBE
➔ Reparatur der Zelte des Fördervereins

April 2019:
Kochbus
• für die Schüler der 1. bis 3. Klassenstufe
• Gesundes Essen selbst gemacht, Kinder schälten, schnippelten und kochten gemeinsam ein leckeres und gesundes Essen
Sponsoring eines Dankeschön-Geschenkes für den Koch durch den Förderverein der Grundschule

Mai 2019:
Neubiesenthaler Frühstück
Am 11.05.2019 fand das erste Neubiesenthaler Frühstück in der Mensa der Grundschule, initiiert vom Heimatverein, statt. Der Förderverein unterstützte die Teilnehmer bei der Bewirtung der Gäste, mit belegten Brötchen, Kaffee und Obst.
➔ Regionalmarkt
Am 19. Mai 2019 fand rund um die alte Eiche am Biesenthaler Markt der jährliche Regionalmarkt statt. Zum bereits dritten Mal präsentierte sich hier auch der Förderverein mit einem Stand.
➔ Elternversammlung für die Eltern der zukünftigen Erstklässler
Im Rahmen der Elternversammlung wurden die Eltern der zukünftigen Erstklässler von den Mitgliedern des Fördervereins mit einem kleinen Sektempfang begrüßt. Hier bot sich die Möglichkeit, den Förderverein bereits vom dem Schulstart der „Kleinen“ vorzustellen.

Juni 2019:
➔ Kinderfest der Stadt Biesenthal
Am 02.06.2019 fand auf dem Sportplatz das jährliche Kinderfest der Stadt Biesenthal statt. Der Förderverein war sowohl mit einem organisierten Flohmarkt als auch wieder mit einem Kuchenstand vor Ort.
Sponsoring einer Musikbox für die Schule durch die Firma EP WERNER, Bernau

August 2019:
➔ Erstlesebücher
Der Förderverein begrüßte alle Erstklässler in diesem Jahr mit einem Leselernbuch mit spannenden Geschichten.
✓ Sponsoring der Bücher durch die Stadt Biesenthal, Buchhandlung Micklich, Förderverein der Grundschule
➔ Sportfest des SV Biesenthal e.V.
Am 10.08. fand auf dem Sport das Vereinsfest des SV Biesenthal e.V. statt, der Förderverein unterstützte das Fest wieder mit einem Kuchenstand, ein rundum schöner Tag mit vielen Akteuren.
➔ Wukenseefest
Das Wukenseefest ist das jährliche Highlight in unserer Stadt und startet immer freitags mit den Schulwettkämpfen. Traditionell versorgt der Förderverein die Teilnehmer mit Obst, Getränken und Kuchen.
Und am Samstag starteten dann, auch bereits zur Tradition geworden, einige Mitglieder des Fördervereins beim Drachenbootrennen. Unterstützt wurden die „HighSpeed-Pfefferdrachen“ hierbei von unseren Cheerleader, die uns mit einer tollen Choreographie ganz lautstark anfeuerten. Die
Mitglieder des Fördervereins konnten einen tollen 2. Platzt im A-Finale Fun ergattern.
✓ Sponsoring des Startgeldes durch den Bürgermeister Herrn Carsten Bruch

September 2019:
➔ Elterninformationsabend zum Thema „Medien“
Organisiert vom Förderverein in Kooperation mit dem Jugendzentrum „KULTI“ fand am 24.09.2019 wieder ein Eltern-Medien-Informationsabend statt.

November 2019:
Am 15.11.2019 beteiligte sich die Grundschule „Am Pfefferberg“ zum zweiten Mal am bundesweiten Vorlesetag. Organisiert von Vertretern der Schule und des Fördervereins konnten die Kinder verschiedene Vorleseorte besuchen und hörten spannende Geschichten. Für die Vorleser sponserte
der Förderverein kleine Dankeschön-Präsente.

EIN HERZLICHES DANKESCHÖN UNSEREN UNTERSTÜTZERN UND SPONSOREN:
Lobetaler Bio, Fa. Zerbe, Ferienwohnungen Sell, Fa. EP Werner-Bernau, Buchhandlung Micklich

Biesenthal, 02.03.2020

Stefan Reinhardt