Bundesweiten Spendenaktion „PflanzenWelten“

Am 11. Mai war es nun endlich soweit und ein Hochbeet konnte im Rahmen der bundesweiten Spendenaktion „PflanzenWelten“ durch den Botschafter Herrn Kaszemekat an die „Grundschule am Pfefferberg“ übergeben werden.

Seit 2016 stand die Idee, einen Schulgarten zu initiieren, oft auf der Tagesordnung des Fördervereins. Konzepte wurden gelesen, Gespräche mit der Schule und dem Hort fanden statt, um Unterstützer und Begleiter für dieses Projekt zu gewinnen.

Die Planung eines großen Schulgartenareals erwies sich als schwieriges und sehr umfangreiches Projekt, da die personellen als auch strukturellen Gegebenheiten eine nachhaltige Pflege und Bewirtschaftung nur sehr bedingt zugelassen hätte.

In einer Elternkonferenz berichtete der Förderverein wiederholt vom Stand der Gespräche, als ein Vater das Projekt „PflanzenWelten“ als Alternative und ersten Schritt zu einer Umsetzung des Gedankens vorschlug.

So wurde durch den Förderverein die erste Anfrage zu einer möglichen Spendenaktion für die „Grundschule am Pfefferberg“ an die Initiative „PflanzenWelten“ gestartet.

Nach einer kurzen Ideenskizze, warum ein Hochbeet eine Bereicherung für unsere Schülerinnen und Schüler wäre, kam die positive Bestätigung des Zuschlages sehr zeitnah. Das hat uns sehr gefreut.

Da die Schulhof-AG unter Leitung von Frau Pichler mit dem Gestaltungskonzept für Schule und Hort vertraut ist, wurde die weitere Koordination gern delegiert.

Der Förderverein dankt allen interessierten Eltern, den Kindern, Lehrkräften, ErzieherInnen, der Familiengärtner Schmidt für die Planung und Umsetzung der Idee, als auch für die zukünftige Pflege und Bearbeitung des Hochbeetes.

Ein weiteren Bericht dazu findet Ihr auf: www.odf-tv.de